ÜBER UNS

„Kulturscheune

Guten Tag, dürfen wir uns vorstellen?

Die Kulturscheune in Büdingen-Calbach

Die Kulturscheune befindet sich in einer restaurierten Hofreite im Stadtteil Calbach. Für die Veranstaltungen nutzen wir neben einer überdachten Freifläche im Innenhof  einen ehemaligen Kuhstall mit darüber liegendem Heulager.  Nach aufwändigen Baumaßnahmen entstanden hier zwei  Räume von je etwa 60 qm.

Während der untere Raum rustikal gehalten ist und 40-50  Personen Platz bietet, besteht oben die Möglichkeit, mit entsprechenden technischen und einrichtungsmäßigen Voraussetzungen Vorträge und Lesungen in stilvollem Ambiente zu halten.

Unsere Kulturscheune versteht sich als nichtkommerzieller Kunst- und Kulturbetrieb und bietet allen, die etwas zu berichten haben, ein Forum, ihre Tätigkeiten vorzustellen, von ihren Erlebnissen und Reisen oder Forschungen zu berichten, oder Ihre Werke auszustellen und zu präsentieren.

Bei Vorträgen sollte möglichst eine Form eingehalten werden, die es jedermann ermöglicht, zum Teil auch komplizierte und komplexe Sachverhalte nachzuvollziehen, ohne die Thematik als solche zu verflachen oder ihr nicht gerecht zu werden. Die Angebote sind breitgefächert. Es geht um gesellschaftliche Themen, um Wirtschaft, Naturwissenschaft oder Philosophie. Wir veranstalten auch kleinere Konzerte, sofern nicht eine große Bühne bzw. eine hauseigene Beschallungsanlage gestellt werden müssen.

In den Pausen bieten wir Produkte aus der Region zum Selbstkostenpreis an. Auch das leibliche Wohl unserer Gäste ist uns wichtig, es wird in jedem Fall ein kleines Buffet kredenzt.
Das Publikum ist gemischt. Von Jugendlichen, die noch in der Unterzahl sind, bis zu Senioren und „Middle-Agern“ ist alles vorhanden. Akademiker und Nichtakademiker etwa zu gleichen Anteilen.

Einige neue Verbindungen konnten geknüpft werden, zwischen den Gästen selbst, die aus den umliegenden Städten und Regionen zu uns kommen und den Dorfbewohnern, aber auch zu den teilweise international bekannten und tätigen Künstlern und Vortragenden, die hautnah und sehr persönlich kennengelernt werden konnten und unserer Einladung stets gerne gefolgt sind.

Wer einmal den Weg hier heraus gefunden hat kommt oft wieder. Unsere Gäste verbinden auch gerne den Aufenthalt bei uns mit einem Ausflug ins nahe gelegene Büdingen, nach Gedern oder einer Besichtigung der Ronneburg. Manch einer zum ersten Mal, ob gleich er seit Jahrzehnten in der Rhein-Main Region lebt und arbeitet und die „große, weite Welt“ bald besser kennt als unsere schöne Wetterau.
Die Rückmeldung ist stets im dem Sinne „wunderbar, wieso nicht schon viel früher, die Landschaft, der Wald, die Streuobstwiesen, das Essen u.s.w.“

Unser Konzept ist, Kultur, Kunst und Wissenschaften für jedermann zugänglich zu machen. Deshalb erheben wir  nur geringe Unkostenbeiträge und Eintrittspreise, anstatt finanzielle Gewinne zu erwirtschaften.

Auf unserer Website finden Sie unter der Rubrik „Aktuelles“ oder „Archiv“ Informationen zu geplanten und bereits durchgeführten Veranstaltungen und Aktivitäten.

Das Team der Kultuscheune ist schon gespannt auf die kommende Saison und freut sich auf inspirierende Momente. Fühlen Sie sich frei uns zu kontaktieren, wir finden den passenden Rahmen für Ihre Darbietung.