08. JULI – Aleppo darf nicht sterben

Mail_Logo_final_RGBAleppo darf nicht sterben

Liebe Freunde,
in dem Jahr, als der Komet Hale Bopp das letzte Mal seine spektakuläre Bahnen am Himmel zog, reisten Jochen und ich in Syrien umher, und betrachteten das Himmelsschauspiel von einem Dachgarten eines Hotels in Aleppo. Jochen hatte sein Fernglas dabei, es machte die Runde, alle blickten staunend in den nachtblauen Himmel, wir, die Besucher des Hotels und die Angestellten und Köche des Hauses.

Ob wir es wollten oder nicht, keiner konnte sich der Magie des Augenblicks entziehen. Und wir wussten es aus anderen Reisen in die arabischen Hemnisphären längst: die Sterne des Orients leuchten direkt in dein Herz.
Die Stadt empfing uns damals stolz und geheimnisvoll, die Häuser nach außen hin eher abweisend, kam man jedoch hinter die Mauern der Zitadelle, dann blühten Gärten, sprudelten Fontänen in Innenhöfen, dufteten Speisen und Gewürze, erklangen Melodien, der Handel blühte, die Menschen waren freundlich, geschäftig und sehr gastfreundlich.
Wir betraten eine Metropole des Orients und fühlten uns zuhause.
Nun sind zwanzig Jahre ins Land gegangen und die Dinge haben sich auf furchtbare Weise entwickelt.

Dr. Abram Radwan wird berichten. Er hat die Zerstörung Aleppos und das Leid seiner Bewohner erfahren.
Er arbeitete bis zu seiner Flucht als Professor für Mathe und Physik an der Universität Aleppo und hat Bilder und Berichte zusammengestellt, Bilder aus der blühenden Stadt und auch solche die den Alltag jetzt abbilden.
Wir wissen, es wird kein vergnüglicher Reisebericht, hoffen jedoch dass die Bilder unseren Blick weiten und Anteilnahme an den Geschicken der Menschen in Syrien entstehen lassen.

Wir treffen uns am Freitag, dem 8.7.2016 etwa ab 18,30 hier in den Räumen der Kulturscheune.

Wir werden ein paar Getränke und Happen anbieten, der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Wer es noch nicht weiß: Ab sofort sind die Veranstaltungen hier im Hause, zugleich Projekte unseres neugegründeten Vereins „ kulturverein ueber.land“, mehr dazu später.

Die Einladung darf gerne weitergeleitet werden. Um Anmeldung wird gebeten.

Viele Grüße aus Calbach

vom Team der Kulturscheune/ kulturverein ueber.land